5.Mai 97


38K


51K


42K


40K


97K


97K



unterwegs nach Santiago de Compostela

DER WEG

ist ein Pilgerweg und führt durch viele Länder und Landschaften Europas. Er wird seit 1000 Jahren von Menschen dieser Länder und Landschaften begangen. Er ist also auch ein Weg durch die Entwicklungsgeschichte und Kultur Europas. Diese Geschichte ist ein Geschehen, das noch nicht beendet ist. Wir gehen den Weg als Teil des Geschehens.


DAS BETT

wurde 1944/45 gebaut.
Es ist ein Lagerbett aus einem Flüchtlingslager. Es ist mehr als eine Schlafstelle von Eltern und Kindern.
...Zufluchtsstätte in Zeiten, in denen die Tage wie schreckliche Träume sind. Das 20. Jahrhundert ist eine solche Zeit. Dieses Bett ist ein Symbol für das 20. Jahrhundert. Wir begleiten das Bett auf seinem Weg, beginnend in der Gegenwart durch die Geschichten der Vergangenheit hindurch. Gegenübergestellt den Symbolen früherer Welt- und Selbsterfahrung, formuliert sich immer wieder auf' s Neue die Frage ..


DIE FRAGE

Sind es die Zufälligkeiten der Stunde und des Ortes, die entscheiden über Opfer und Täter ?
Warum ist sie so, die Gegenwart ?
Wird überhaupt bewußt, was geschieht ?
Was bedeutet es, Zeitgenosse / Zeitgenossin zu sein, heute,
hier in Europa ?
Ist die Gegenwart die Geschichte, die alle Geschichten enthält ?


Eine Aktion des Projektes Z NULL
im Rahmen des Ausstellungszyklus
Zwischen den Jahrtausenden
alsAnnäherung an das Thema
Beweggründe